Unsere Geschichte

Alles begann mit dem Thema sicheres Wasser. Was niemals ein Thema sein sollte.

Das Team von LifeStraw engagiert sich, den Bereich sicheres Trinkwasser durch technologische Innovation, Produktqualität und Design neu zu definieren. Unsere Arbeit besteht darin, den nachhaltigen Zugang zu sicherem Trinkwasser voranzutreiben; wir engagieren uns, Regierungen, Spendern und Konsumenten das Problem verständlich zu machen, damit sie Teil der Lösung werden.

1994

Guinea Cloth
Fiber

The evolution of LifeStraw has been a remarkable journey. It started in 1994 when the Carter Center approached LifeStraw’s parent company, Vestergaard, to develop a filter that could remove Guinea worm larvae from water it was contaminating. Vestergaard designed a cloth filter but then evolved it into a more effective pipe form in 1999. Today, more than 37 million LifeStraw Guinea Worm filters have contributed to the near-eradication of the disease.

1999

The Original
Straw

Angespornt vom Erfolg des LifeStraw Guinea Wurm-Filters machte sich Vestergaard an die Entwicklung eines Produkts, das praktisch alle mikrobiologischen Verunreinigungen aus nicht trinkbarem Wasser herausfiltern kann. Daraus entstand die LifeStraw®-Technologie, die 2005 als ein persönlicher „stroh-ähnlicher“ Filter eingeführt wurde. Er wurde für Menschen in Entwicklungsländern erarbeitet, die kein Wasser über Leitungen aus städtischen Quellen erhalten oder sonst einen Zugang zu sicherem Wasser haben, sowie als Notvorrichtung nach Naturkatastrophen, durch die das Wasser verseucht wurde.

2005

The Birth Of
LifeStraw

2008

LifeStraw
Family

Vestergaard erkannte, dass die LifeStraw-Technologie zwar für viele Anwendungen wirkungsvoll ist, aber dass die Weiterentwicklung des Produkts nötig war, um die Bedürfnisse unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen zu erfüllen. 2008 wurde die LifeStraw®-Technologie für die Verwendung in Privathaushalten angepasst und die Wasserreiniger der LifeStraw® Familie wurden entwickelt, um größere Mengen Wasser zu säubern.

2013

Lifestraw
Community

2014

LifeStraw
Go

2015

LifeStraw
Mission

Das LifeStraw-Portfolio hat sich ständig weiterentwickelt und umfasst den LifeStraw Community-Reiniger für große Wassermengen, der in Institutionen wie Schulen und Krankenhäusern eingesetzt wird (2013 eingeführt), die wieder auffüllbare Wasserflasche LifeStraw Go (2014) sowie LifeStraw Mission, ein zusammenfaltbarer Sack, der sich bestens für Campingplätze, Gruppenausflüge und Expeditionen eignet und 2015 auf dem Markt eingeführt wurde.

LifeStraw wird heute in Wasserprodukten und Projekten in über 64 Ländern rund um die Welt verwendet… und das ist erst der Anfang. Ermutigt durch die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit von LifeStraw®, wird Vestergaard dieses weiterentwickeln und neue LifeStraw-Produkte auf den Markt bringen, um viele unterschiedliche Bedürfnisse abzudecken, und sie wird gleichzeitig innovative Programme lancieren, um diese zu den Menschen zu bringen, die sie am dringendsten brauchen.

Follow the Liters

Vestergaards Geschäft besteht in der Verbesserung der Gesundheit und der Lebensqualität für Menschen auf dem ganzen Globus. Das 2014 eingeführte Programm LifeStraw Follow the Liters ist ein Beitrag zu diesem Ziel. Laut diesem Programm kommt ein Teil des Erlöses aus allen Verkäufen von LifeStraw-Produkten an Verbraucher überall auf der Welt dem Erwerb von LifeStraw Community-Reinigern zugute, die an Schulen in Entwicklungsländern ausgehändigt werden. Daher trägt jeder Konsumentenkauf dazu bei, ein Schulkind in einem Entwicklungsland für ein ganzes Schuljahr mit sicherem Trinkwasser zu versorgen.

Lernen Sie unsere Mitarbeiter kennen

Lernen Sie unsere Partner kennen

Our Story

It all started with the issue of safe water. Which should never be an issue.

The LifeStraw team is committed to redefining the safe drinking water space through technology innovation and product quality and design. In doing so, our work is driving sustainable access to safe drinking water by engaging governments, donors, and individual consumers to understand the problem and become an active part of the solution.

1994

Guinea Cloth
Fiber

The evolution of LifeStraw has been a remarkable journey. It started in 1994 when the Carter Center approached LifeStraw’s parent company, Vestergaard, to develop a filter that could remove Guinea worm larvae from water it was contaminating. Vestergaard designed a cloth filter but then evolved it into a more effective pipe form in 1999. Today, more than 37 million LifeStraw Guinea Worm filters have contributed to the near-eradication of the disease.

1999

The Original
Straw

Inspired by the impact of the LifeStraw Guinea Worm filter, Vestergaard worked to develop a product that could filter out virtually all of the microbiological contaminants that make water unsafe to drink. The result was LifeStraw technology, introduced in 2005 as a personal “straw-like” filter. It was designed for people in developing countries who don’t have water piped in from municipal sources or other access to safe water and emergency settings following natural disasters when water is contaminated.

2005

The Birth Of
LifeStraw

2008

LifeStraw
Family

Vestergaard recognized that, while the LifeStraw technology was effective for many uses, innovation around product design was important to meet the needs of different groups of people. In 2008, LifeStraw technology was adapted for in-home use and the LifeStraw Family water purifier was developed to purify larger volumes of water.

2013

Lifestraw
Community

2014

LifeStraw
Go

2015

LifeStraw
Mission

The LifeStraw portfolio has continued to evolved to include the high-volume LifeStraw Community purifier for institutional settings like schools and clinics (introduced in 2013), the LifeStraw Go refillable water bottle (2014) and LifeStraw Mission, a high-volume, collapsible bag ideal for campsites, group hikes and expeditions launched in 2015.

Today LifeStraw is used in water products and projects in more than 64 countries around the world...but that’s just the beginning. Inspired by the positive health impact LifeStraw can have, Vestergaard will continue to innovate, introducing new LifeStraw products to meet a variety of needs and initiating equally innovative programs to bring them to the people who need them the most.

Follow the Liters

Vestergaard does business to improve the health and quality of life for people across the globe. The LifeStraw Follow the Liters program, launched in 2014, would contribute to this goal. Under this program, a portion of the proceeds of consumer sales for any LifeStraw product anywhere in the world, goes toward the purchase of LifeStraw Community purifiers which are distributed to schools in developing communities. As a result, each consumer purchase provides one school child in a developing community with safe water for an entire school year.

Meet Our Staff

Meet Our Partners

eartheasy

Partner - North America

WaterNLife

Partner - Europe

Wild Rampage

Partner - China